0 69 - 28 93 44 [Sei spontan!]

Online-KASSE

Der nächste KASSEN-Ausfall kommt gewiss. Du weißt leider nicht wann + warum. Deshalb erzähle ich hier von meinen Erfahrungen. Die kannst du gerne mit deinen eigenen KASSEN-Erlebnissen ergänzen.

Mitarbeiterausweis Für Die Flexible Hof Frisör-Kasse Von Flour.io: Perfekt Für Einen Blitz-Schnellen Benutzerwechsel An Der Kasse

Im Beitrag „3 (drei) Tage lang eine Online-KASSE ohne eigenen Internet-Zugang betreiben?“ berichtete ich bereits von einem krassen KASSEN-Ausfall. Schon gelesen?

Und falls diese ergänzenden Fragen auch schon einmal aufkamen, dann bist du hier richtig:

Sind meine Kassen-Daten in einer Cloud-KASSE sicher?

Ich sage es mal so: Wenn bei dir im Laden die Registrier-KASSE geklaut wird, abbrennt, im Wasser landet oder ähnliche katastrophale Ereignisse ungefragt hereinbrechen, dann ist eventuell alles futsch, weg + unwiderruflich verloren.

Bei meiner Cloud-KASSE nicht. Da werden die KASSEN-Daten sofort nach der Eingabe gespeichert. Inklusive BackUP aller Kassen-Bons, Z-Berichte, Auswertungen + was noch so in der KASSE sein muss + das immer auch GoBD-konform.

Funktioniert die Online-KASSE auch offline?

Nein. Du benötigst immer eine aktive Online-Verbindung.

Benötige ich einen Geschäftsanschluss mit fester IP-Adresse von einem Online-Anbieter?

Nein. Ich habe derzeit auch nur einen einfachen privaten Online-Anschluss.

Und meine flour.io-KASSE funktioniert ebenso mit dem geborgten WLAN meiner freundlichen Nachbarn, wenn UNITYMEDIA mal wieder gestört ist …

Übrigens: Die flourBox funktioniert nur, wenn diese an dein internes LAN-Netzwerk (Netzwerk via Kabel) angeschlossen ist. Also nicht bei einer ausschließlichen WLAN-Verbindung.

Wie Bon-Drucker + Scanner auch ohne flourBox betrieben werden können, erfährst du weiter unten …

Kann ich Störungen selbst beheben?

Mein flour.io-Service-Anbieter hilft am Anfang via Einrichtungs-Service und danach via E-Mail oder Telefon.

Schaue immer zuerst bei „Hilfe/Dokumentation“ nach … Und denke auch immer daran, alle Steckverbindungen zu prüfen, den Computer und/oder Router und/oder die flourBox neu zu starten …

Technik kann sich auch einmal aufhängen. Dann das Netzkabel abziehen und nach einigen Minuten wieder anschließen, neu starten + hoffen, dass alles wieder funktioniert.

Störung: Bon-Drucker funktioniert nicht …

Strom ist da? Kabel nicht locker? Papierrolle leer? Wirklich auch kontrolliert?

Du kannst den Bon-Drucker direkt am Mac/PC anschließen. Die Anleitung für die Installation findest du bei „Hilfe/Dokumentation“ > suche nach „Drucker“ …

Dann stelle in den Druckereinstellungen auf „Browser“ um. Denn du hast eine Online-KASSE, welche sich im Web-Browser befindet!

Wenn du den Drucker an der flourBox angeschlossen hast, dann in den Druckereinstellungen auf „Cloud Printer v5“ einstellen bzw. zurückstellen.

Nur so weiß die Kasse, wo der Drucker sich aufhält. Und du auch.

Störung: Scanner funktioniert nicht …

Scanner am USB-Anschluss des Computers anschließen. Fertig.
Oder am USB-Anschluss der flourBox anschließen. Fertig.

Störung: Kartenzahlung funktioniert nicht …

Ich habe derzeit SumUp für meine Karten-Zahlungen aktiviert. Weil dieser Service nur mit einer iPad App funktioniert, muss ich, um Karten abkassieren zu können, das iPad benutzen.

Das geht auch einfach. Jedoch etwas aufwändiger, als direkt vom Mac aus. Die flour.io-Kasse ist für mich am Mac die erste Wahl, wenn ich Barzahlungen annehme.

Und bei Kartenzahlungen gehe ich direkt — ohne Pause – zum iPad und kassiere dort weiter.

Der Kassen-Zettel kommt immer aus dem gleichen Bon-Drucker, wenn die flourBox angeschlossen ist. Egal, ob du vom Computer oder iPad aus kassierst.

Tipp: Solltest du ohne flourBox Karten-Zahlungen mit dem iPad annehmen, dann kommt kein Kassen-Zettel aus deinem Drucker.

Du kannst diesen Kassen-Zettel via E-Mail oder SMS direkt an deine Kundin, deinen Kunden versenden oder alternativ aus der Büro-Umgebung deiner Kasse jederzeit ausdrucken, wenn du am Computer bist + der Tagesabschluss noch nicht durchgeführt wurde.

Störung: flourBox funktioniert nicht …

Ohje! Das kann auch einmal passieren. Irgendwas ist immer.
Bei mir hat das Teil in der letzten Woche wirklich die Hufe hochgerissen!

Macht nix, denn es gibt eine Austausch-Option. Nach eingehender Prüfung der flourBox durch das bitbakers-Team bekommst du eine neue zugesendet. Und alles wird gut.

„Nach diesem Parkour (sportlicher Hindernislauf) sind zukünftige KASSEN-Störungen kein Problem mehr. Eher ein Training meiner KASSEN-Erfahrungen.“

 

Fünf STERNE für den flour.io-Service

Weil ich schon viele wertvolle Erfahrungen mit verschiedenen Online-KASSEN sammeln durfte (siehe Blog-Beiträge), kann ich hier (aktuell Monat Juni 2018) die flour.io-KASSE mit fünf Punkten von sechs bewerten.

Fünf Sterne Für Den Flour.io-Service Im Juni 2018 — Ausgezeichnet Von: Hof Frisör + I-Shop@ In Frankfurt Am Main Den Machern Von Allyoucanstyle.de

Happy KASSEN-Alltag

khs