Eigentlich wollte ich das beliebte Milchbrötchen-Brot aus meinem Buch „Mein eigenes Brot — stressfrei + brotoptimal + autonom“ nachbacken. Und nur etwas mit dem Bio-Erdmandel-Mehl + Bio-Erdmandel-Öl von BIOASE® aufwerten. Also geschmacklich, optisch und omega-3-mäßig veredeln.

Dieses Vollkorn-Dinkel-Roggen-BROT mit Erdmandel-Mehl + Erdmandel-Öl von BIOASE®, wurde kinderleicht mit der Ohne-Kneten-Methode von brotseminar.de hergestellt.

Nachdem ich ein Brot + einen Rührkuchen testweise mit Erdmandel-Mehl + Erdmandel-Öl gebacken hatte, wurde ich schnell mutiger. So kam mir die Idee, es doch einmal ganz und gar mit einem vollkornigen, jedoch fluffigen Brot zu versuchen.

„Die Erdmandel ist eines jener raren Bio-Komplexmittel, welches ausser den spezifisch wirkenden Bestandteilen zahlreiche weitere Sekundäre Pflanzenstoffe enthält wie z. B.: Enzyme, Phytohormone, Biotin (Vitamin H) und Rutin, ein Flavonoid das Blutgefäße stabilisiert und ähnlich wie Vitamin E Organe, Gewebe und Zellen vor freien Radikalen schützt.“ — BIOASE® made by treibholz.de

Im Bild (oben) siehst du das gelungene Ergebnis:

Dieses Vollkorn-Dinkel-Roggen-BROT mit Erdmandel-Mehl + Erdmandel-Öl von BIOASE®, wurde kinderleicht mit der Ohne-Kneten-Methode von brotseminar.de hergestellt.

 

Wie hat’s geschmeckt?

Wunderbar! Irgendwie zwischen Walnuss und Erdnuss. Nur ohne Nuss und somit auch für Menschen mit Nuss-Unverträglichkeiten geeignet, wenn ich alles richtig verstanden habe. Und ein wenig mehr Biss beim Kauen, der sich ähnlich wie Kokosraspeln anfühlt, gibt es auch zusätzlich in jeder saftigen Stulle mit dazu …

Was ist im Brot?

Dinkel-Vollkornmehl, Roggen-Vollkornmehl, Erdmandel-Mehl + Erdmandel-Öl, Trocken-Hefe, Trocken-Sauerteig, Salz, Wasser + Gär-Methode # 02 (12 Stunden, rund um die Uhr) + gebacken im brotoptimalen Brot-Kastenform-Set 2017

Tipp

Jeder Brot-Rezeptur aus meinen 5 (fünf) Brot-Büchern können bis zu 10 % Erdmandel-Mehl im Trockenanteil + 2 Esslöffel Erdmandel-Öl hinzugefügt werden, ohne die Rezeptur zu verändern bzw. umbauen zu müssen.

 

Hier gibt es diese wertvollen Bio-Erdmandel-Produkte frisch und zu einem fairen Preis zu kaufen: