0 69 - 28 93 44 [Sei spontan!]

Verzicht, ist das Weglassen von Unnötigem

 

Brot — Das Unbekannte Wesen

© April 2013 • Brot + Foto frisch aus unserer analytischen i-shop@Back-Werkstatt: Brot — das unbekannte Wesen

 

Brot — das unbekannte Wesen

Der industrielle Brot-Backprozess verlangt danach, den Brotteig den Verarbeitungs-Maschinen anzupassen. Zeit, Zutaten und chemische Backhilfsmittel sind im Fokus der Massen-Brotherstellung.

Um profitabel zu sein, wird an den Schrauben (der Maschinen) gedreht, bis das Brot so ähnlich aussieht und schmeckt wie handgemacht. Und dadurch auch noch viele Wochen lang im Verkaufsregal herumlungern kann, bis es dann auf deinem Tisch landet.

Die gefügig machenden Beigabehilfsmittel-Chemikalien der Zutatenliste können den Maschinenbediener (der ist kein Bäckergeselle im klassischen Sinne) und den menschlichen Organismus schon einmal überlasten: „Der Zulieferer muss ja wissen, was gut und drinnen ist. Keine Ahnung. Frach’ misch net.“
 

„Es wäre doch schön zu wissen, was alles nicht im Brot drin ist. Die Sehnsucht nach gesunder Lebensweise und ungiftigen Lebensmitteln, also den Mitteln zum Leben, ist ungebrochen groß. Und, obwohl der Alltag mit Hilfsmitteln aller Art genauso vollgestellt ist, kann beim Brot jetzt schnell Abhilfe geschaffen werden. Mit den Zutaten, die auch wirklich gebraucht werden um ein leckeres, alltagstaugliches, nebenbei gebackenes Brot selbst herzustellen. Und dem garantiert nichts Unnötiges, Haltbarmachendes, Verkaufsförderndes beigemischt wurde.“
 

Von den Maschinen lernen, heißt siegen lernen

Meine neue und brutalst vereinfachte Brot-Back-Methode ist analytisch, prozessorientiert und zeiteffizient wie in einer riesigen Großbäckerei. Nur ohne Maschinen, ohne Automaten, ohne Chemikalien, ohne Brot-Back-Mischungen, ohne Kneten, ohne Backstress und das Beste zum Schluss: Mit einem einfachen haushaltsüblichen Backofen herzustellen.
 

„Bei dir zu Hause. Im Büro. Im Frisiersalon. In deiner Gartenlaube. Und überall dort, wo ein Backofen angeschlossen werden kann und der Wille zum guten Brot vorhanden ist.“
 

Und immer kinderleicht umzusetzen, in den persönlichen Tagesablauf einzufügen. Auch, weil beispielsweise die Hände niemals den Brot-Teig berühren!
 

Das Volksbrot2013.de ist ein Gourmet-Brot!

Von Anfang an war es das. Mehl, Wasser, ein wenig Salz und Backhefe und sonst gar nichts (siehe Beweisfoto oben ↑). Dafür viel Aroma, Geschmack und Freude beim Essen. Eine tägliche Delikatesse fürs Volk. Für Arbeiter und Bauern — und auch für die Vertreter der Intelligenz geeignet.

Störfaktor Mensch

Nur kaufen kann man das Volksbrot2013.de nirgendwo. Faulheit, Ahnungslosigkeit, Ausreden werden so direkt — beim Erzeuger der Untätigkeit — zu einer Art Hunger aufs gute Brot führen und so, hoffe ich jedenfalls, den inneren Schweinehund bald mit „Mein eigenes Brot # 01 — kinderleicht“ füttern wollen.

Oder wie siehst du das? Schreibe mir doch einfach deine Erfahrungen, Meinungen, Wünsche zum Thema Brot. Und hole dir auch gleich — jetzt — deine erfolgversprechende Gebrauchsanleitung fürs Volksbrot2013.de:
 


 

Happy Brotkrümel