Kollagen-Suppe: Ein Tellerchen selbst gemachte wärmende und köstlich duftende Suppe, die langsam im Schongarer bei 85°C vor-sich-hin-simmerte, damit der Geschmack sich schonend entfalten kann und eine Scheibe vom eigenen Brot dazu! – Lecker, das wär’s jetzt.

Heute geht das mal andersrum: Mein eigenes Brot wurde mit Langzeit-Gär-Methode* backfertig gemacht und knusprig-saftig-fluffig ausgebacken. Im Teig wurde gleich noch die neue Bio-Kollagen-Suppe von BROX versenkt …

Der Brot-Rezeptur wurde zusätzlich Kollagen-Pulver und Rindertalg hinzugefügt.

Bist nur neugierig? Oder hungrig? Oder beides? Dann lies auch meine vorherigen Blog-Beiträge mit viel BROX-Bio-Delikatessen darin:

 

„Dem Nassanteil in der Brot-Rezeptur ein Drittel Suppe hinzuzufügen reicht bereits aus, um deinem eigenen Brot die unverwechselbaren Genuss-Eigenschaften zu verleihen, die es nirgendwo zu kaufen gibt.“

Was ist im Brot?

Ganze Körner (Roggen, Dinkel, Gerste) wurden frisch gemahlen und mit Dinkelmehl 1050 ergänzt. Ein Brot mit Bio-Karotte-Kollagen-Suppe von BROX (das mit Dinkelgrieß obendrauf). Das andere Brot mit Bio-Kartoffel-Kollagen-Suppe von BROX (Roggen-Volkornmehl obendrauf). Danach Salz, Trockenhefe, Trockensauerteig, eine Priese Zucker und das Kollagen-Pulver hinzugefügt und gut vermischt. Dann Wasser dazu. Nach einer Ruhe-Zeit von 30 Minuten kam der angewärmte Rindertalg hinzu und wurde untergemischt.

Beide Brot-Teige (siehe Fotos) wurden einzeln in einem Brot-Teig-Container hergestellt (backfertig gemacht mit der volksbrot2013.de-Methode) und jeweils in einem eigenen Brot-Kastenform-Set 2017 im haushaltsüblichen Backofen zusammen gebacken.

Selbstverständlich wurde die Brot-Backform nicht mit Butter sondern mit Rindertalg ausgerieben. Siehe auch hier:

Tipp der Woche: Gleitgel fürs eigene Brot

*volksbrot2013.de-Methode von brotseminar.de: Ohne-Kneten-Brot mit noch viel mehr von diesem „Ohne“ … (12–18 Stunden Teig-Gärzeit für brotoptimale Teig-Herstellung, keine Mehl-Bestäubung beim Teig backfertig machen, der Brotteig wird niemals mit den Fingern berührt)

 

hoffrisoer.de: BONE BROX-Logo – Wir sind Wiederverkäufer der BROX-Bio-Erzeugnisse …

BONE BROX aus Berlin

Wir sind so sehr begeistert von den BROX-Bio-Erzeugnissen, dass wir nicht nur unser Brot damit füttern, sondern auch noch uns selbst und unser Kunden!

Deshalb sind wir (HOF FRISÖR FFM) auch leidenschaftliche Wiederverkäufer für die reinen und hochwertigen BROX-Bio-Erzeugnisse.

Bio-Spezialitäten von BROX: Knochen-Brühe zum Trinken, Kollagen-Pulver, Kraft-Brühe zum Kochen, Rindertalg, Suppen, Gewürze

Bio-Kollagen-Suppe von BROX

Tipp: Lecker & unkompliziert auch beim HOF FRISÖR essen …

„Die perfekte Mahlzeit für unterwegs oder daheim – immer, wenn es mal schnell gehen muss, aber trotzdem gehaltvoll sein soll. Denn für ein starkes Immunsystem ist eine ausgewogene Ernährung die Grundlage.

Die Kraft-Mahlzeiten sind im Glas direkt verzehrfertig und schmecken sowohl kalt als auch warm. Zum Erwärmen: Glas öffnen, umfüllen, im Topf oder der Mikrowelle erwärmen – fertig! Für alle, die sich ohne großen Zeitaufwand etwas Gutes tun wollen.“

– Zitat 2021 BROX aus „Kraft-Mahlzeiten“ Box

Kollagen-Suppe Bio-Kartoffel

  • 3,7 g Kollagen pro Glas #kollagenexperten
  • Wertvolle Suppen-Mahlzeit mit Kartoffelstücken und ganzen Kichererbsen
  • Herzhafter Klassiker mit würzig-rauchigem Twist
  • 100% Bio, ohne künstliche Zusätze
    Komplexe Kohlenhydrate und hoher Ballaststoffgehalt
  • Schmeckt immer: kalt oder erwärmt löffeln

 

Kollagen-Suppe Bio-Karotte

  • 4,4 g Kollagen pro Glas #kollagenexperten
  • Wertvolle Suppen-Mahlzeit mit roten Linsen und Orange
  • Fruchtig-frische Kreation mit exotischem Kick
  • 100% Bio, ohne künstliche Zusätze
    Komplexe Kohlenhydrate und Ballaststoffe
  • Schmeckt immer: kalt oder erwärmt löffeln

 

Protein-Mahlzeit Bio-Chili

  • Wertvolle Protein-Mahlzeit mit Kidneybohnen und Rauchsalz
  • Vegane Variante des Klassikers mit rauchiger Note und angenehmer Schärfe
  • 100% Bio, ohne künstliche Zusätze
  • Hoher Proteingehalt, kann die körpereigene Kollagenbildung unterstützen
  • Komplexe Kohlenhydrate und hoher Ballaststoffgehalt
  • Schmeckt immer: kalt oder erwärmt löffeln

brotseminar.de = Brotback-Schule + Praxis-Handbuch in echtem Papier und modernem PDF-Format

Die brutalst vereinfachte Brot-Back-Methode für alle, die auf Unfug (Profi-Geschwafel, Back-Automat, Wasserschale im Ofen, Vorteig, Teig anfassen und/oder mit Mehl bestäuben …) verzichten wollen und dennoch bekömmliches Brot-ohne-Kneten selbst herstellen möchten. Ohne die Küche zu versauen. Ohne Blähungen. Und noch mehr von diesem „Ohne“ …

Merke: Wenn du das Brotbacken einem 5-jährigen Kind erklären kannst, dann hast du es auch schon selbst begriffen.

Brot-Kastenform-Set 2017

Diese brotoptimale Brot-Backform ist eine Erfindung von brotseminar.de (also von mir) und bei mir seit 2017 im Dauereinsatz. Alle anderen Brot-Back-Gefäße verstauben seitdem, werden nur noch selten benutzt.

Das Brot-Kastenform-Set 2017 ersetzt einen teuren Brot-Backofen und auch das lustig-hilflose Besprühen des Ofen-Innenraumes mit Wasser, um zu versuchen Wasser-Dampf zu erzeugen oder die komische Wasserschale oder andern Firlefanz beim Back-Prozess im Ofen.

Im Brot-Kastenform-Set 2017 können helle + dunkle Brote in der Größe M (1 Kilo) gebacken werden. Mit einem (1) „Brot-Kastenform-Set 2017“ erhältst du ein (1) Brot!

Besonderheiten: Die eckigen Brot-Scheiben passen toll ins Schulbrot-Döschen rein. Auch in den Toaster. Die Brot-Back-Temperaturen sind 240–170 °C. Es wird kein Back-Papier benötigt. Das Set ist extrem leicht.

Und – du kannst sogar bis zu vier (4) leckere unterschiedliche eigene Brote damit in deinem haushaltsüblichen Backofen gleichzeitig, zusammen und stressfrei backen.

Wie bei Oma? Sie hatte es bestimmt nur gut mit mir gemeint …

Auch ich hatte eine Oma. Die kochte auch Suppe. Darin schwamm das Suppenfleisch und musste ohne Pardon mitgegessen werden. Jedesmal.

Das ausgekochte Suppenfleisch stank sehr. Für meine Kindernase nach Kotze. Es sah auch nach Kotze aus. Es schmeckte auch so, denn ich kam erst von Tisch weg, wenn ich dieses Kotzfleisch auch verschluckt hatte:

„Du bleibst so lange hier sitzen, bis alles aufgegessen ist!“

Mein kleiner Mund füllte sich widerwillig mit zwangsweise zugeführtem Kotzfleisch vom Suppenteller meiner Oma. Ich sah mindestens eine Stunde wie ein Hamster aus. Ich war in dieser Zwangslage sehr verzweifelt, einsam und schämte mich.

Es gab Möhrensuppe, Grüne Bohnen-Suppe und Weißkohlsuppe. Immer mit Kotzfleisch darin. Immer.

Ich habe davon gehört: Es gibt wohl andere Omas, die so tolle Suppen kochen können, dass man davon schwärmt. Ich hatte leider keine einzige dieser Omas kennenlernen dürfen.

Um Fleisch-Erzeugnisse aller Art machte ich jahrzehntelang einen großen Bogen.

Hätte mir damals jemand angeboten Veganer (idealerweise ein nicht rauchender Veganer-Indianer) zu werden, dann wäre ich sofort mitgegangen. Bloß weit weg von dieser Oma mit geringem Suppen- und Kinder-Sachverstand. Ganz weit weg und nie wieder zurück, obwohl ich zum Zeitpunkt dieser Quälerei erst ein siebenjähriges Kind war.

„Aber – die liebe BROX-Oma versteht dich wirklich! In den neuen Bio-Kraft-Suppen ist nämlich alles besonders kinderfreundlich. Garantiert ohne Kotzfleisch. Versprochen.“

khs
brotseminar.de: Mein eigenes Brot – Ich hab's getan!

Ab sofort kannst du deinen Heißhunger auf eine Kraft-Mahlzeit-Suppe so ziemlich überall befriedigen.

Dieses Zitat auf der BROX-Website brachte mich auf eine weitere Idee:

Wolfgang Müller STERNEKOCH
„Brox bringt eine alte Tradition in die Moderne und macht Omas Kraftbrühe wieder salonfähig. Ob zum Verfeinern von Gerichten, als Basis für Suppen oder als dekadente Soße, Brox sollte in keinem Küchenarsenal fehlen.“

Salon-fähig wörtlich genommen:

Ja, meine Kundin hat während der Haar-Dienstleistung schön still gehalten und sich danach auch eine kräftigende Bio-Kollagen-Suppe verdient. Damit isst sie sich noch wunderschöner.

So geht das:

Die Bio-Kollagen-Suppe wird bei uns gekauft, dann aufgewärmt und – in CORONA-gestressten Zeiten – draußen (vor dem HOF FRISÖR) ausgelöffelt. Dankeschön an BROX!

Happy Suppenkaspar + Struwwelpetra

brotseminar.de: Alle Blog-Beiträge mit BROX darin

Die Produkte von BROX passen wie selbstverständlich in meine eigenen Ohne-Kneten-Brote und sind darin eine hochwertige Ergänzung. Immer, ohne dabei Stress mit der Brot-Rezeptur zu bekommen. Beim selber essen dieser Kollagen-Suppen-Brot-Wunder, entstehen dann auch gleich die nächsten Brot-Ideen.

Kollagen-Brot
Ohne-Kneten-Vollkornbrot mit Kollagen aus Knochen-Brühe vom Bio-Rind …
Rindertalg-Brot
brotseminar.de: Mein eigenes Brot mit Rindertalg von BROX
Du bist schon hier …
Suppen-Brot
brotseminar.de: Mein eigenes Brot mit Kollagen-Suppe von BROX

Kraftbrühe-Brot
Bodybuilder-Brot mit Kollagen: Heute gibt es zwei (2) eigene Dinkel-Vollkorn-Brote mit unterschiedlichen Bio-Kraft-Brühen von BROX darin …

brotseminar.de: Kollagen-Pizza mit unserer hauseigenen Ohne-Kneten-Brot-Methode hergestellt
Kollagen-Pizza
brotseminar.de: kommt bald …