Ein Erfahrungsbericht mit Hintergrundwissen zum Thema Kneten, direkt aus unserer hauseigenen und immer lecker duftenden i-shop@Back-Werkstatt

 

KNETEN ist: Eine weiche Masse mit den Händen bearbeiten. Auch — anfertigen, massieren, mischen, quetschen, streichen, reiben, untermengen, verkneten, beimischen, mixen, pressen, drücken, zwängen, miteinander verkneten, modellieren, formen.

Um es gleich vorneweg zu sagen: „Das Wort ‚Kneten‘ durch das Wort ‚Falten‘ zu ersetzen, macht nun einmal keinen Unterschied in der Brot-Teigaufbereitung. Betrügt aber diejenigen, die ihr eigenes Brot auf schnelle, einfache Weise im eigenen Küchen-Backofen selbst backen möchten. Und dabei auch niemals mit ihren Händen im klebrigen Teigbrei herumrudern/-mauscheln wollten. Eigentlich.“
 

brot-ohne-kneten

© Mai 2013 • Brotteig anrühren + Foto frisch aus unserer gesellschaftskritischen i-shop@Back-Werkstatt: Die „Brot-ohne-Kneten“-Lüge

 

Merke: Sowie — auch nur ein einziges Mal — der Brot-Teig mit den Händen berührt wird, muss das Kneten sein und auch so heißen.

Ich wunderte mich viele Monate lang darüber, warum meine i-shop@Back-Werkstatt vor Mehlstaub nur so überquoll. Das Personal war genervt. Brot-ohne-zu-kneten (No-Knet-Bread-Method) kann das nicht sein. Da stimmt doch was nicht! Und deshalb musste das gesamte Lügengebäude schnellstens überprüft und korrigiert werden.

Das war die Geburtsstunde meines neuen und brutalst vereinfachten Brot-Back-Konzepts: „Hallo volksbrot2013.de!“

 

„Das wahre ‚Ohne-zu-kneten-Brot‘ ist die von mir entwickelte neue und brutalst vereinfachte Brotback-Methode: ‚Mein eigenes Brot # 01 — kinderleicht‘ (Lernmodul # 01) und die darauf aufbauenden Lernmodule # 02, # 03, # 04 → Eine volksbrot2013.de-Edition“
 

Da wird der Brotteig niemals mit den Fingern berührt. Also wirklich nicht geknetet (oder wie man diesen Teig-Verarbeitungs-Prozess nun auch immer nennen möchte, siehe oben).

Ebenfalls gibt es keine: Rührgeräte, Rührmaschinen, Brot-Backautomaten und keine anderen kostspieligen Anschaffungen. Material und Zeit werden nur sehr wenig benötigt, um ein leckeres „Mein eigenes Brot # 01 — kinderleicht“ (Lernmodul # 01) herzustellen.
 

„Das beliebte gelegentliche Bestäuben des Brotteiges mit Mehl, wurde ebenfalls abgeschafft. Tatort Küche, fast ohne Spuren.“
 

ohne-kneten-beweis

© Mai 2013 • Brot + Beweisfoto frisch aus unserer nicht knetenden i-shop@Back-Werkstatt: Die „Brot-ohne-Kneten“-Lüge

Die Vorteile meiner neuen und brutalst vereinfachten Brot-Backmethode — garantiert ohne Herumkneterei — sind schon beim ersten Versuch unglaublich deutlich zu erkennen

  • Schnelles Unterrühren/Mischen aller Zutaten (trocken und nass) wie: Mehl (ohne zu sieben), Gewürze, Körner, diverse Flüssigkeiten usw. — dabei auch immer den Überblick behalten
  • Brot-Teige individuell variieren/würzen/anpassen ohne Riesenaufwand möglich, auch spontane Ideen (was fällt einem nicht alles so nebenbei ein) können so immer umgesetzt werden
  • Küche muss nicht extra aufgeheizt werden, damit der Teig sich wohlfühlt. Die Teig-Geh-Zeiten sind unter Kontrolle und kein Zufall. Teig-Temperatur ist sicher einstellbar
  • Kein Herumgeschmiere mit den Fingern im Brot-Teig. Niemals! (meistens klingelt genau dann das Telefon oder der Paketdienst)
  • Schnelles Aufräumen „danach“

Mein schmackhaftes volksbrot2013.de ist das wahre Brot-ohne-Kneten — und das ist auch gut so

Dein Brot-ohne-Kneten-Wissen + Training im modernen PDF-Format:

brotseminar.de-Buch in verschiedenen Papier-Ausgaben:


Mehr brotseminar.de-Papier-Buch-Einkaufsquellen
 

Probiere es doch ganz einfach aus. Und denke — noch einmal neu und brutalst — über deine Brotess- und Kaufgewohnheiten nach.

 

Happy Brotkrümel