Dieses Dinkelbrot mit Sauerteig wurde im vielseitigen Brot-Kastenform-Set 2017 hell ausgebacken. Mit unserem brotseminar.de-Ohne-Kneten-Hefeteig geht das wirklich sehr einfach.

Besonderheit: Mit der Langzeit-Gär-Methode # 03 + viel Vollkorn-Anteil + dem Trocken-Sauerteig entsteht ein köstliches Dinkelbrot-Aroma.

Was ist im Brot?

Das frische Brotmehl von der Adler Mühle Bahlingen ist was ganz Besonderes. Das gibt es nur im Direktverkauf, also nicht im Einzelhandel.

„Nur eine gewissenhafte Mühle kann solch ein Mehl in dieser Qualität herstellen.“

Wenn du bisher dein Brot mit verschiedenen Mehlen zusammengestellt hast, dann merkst du auch sofort, dass Geschmack nicht gleich Geschmack ist. Das geht noch besser. Probiere es — dieses Brot — einfach mal selbst aus.

Die folgenden Inhaltsangaben auf der Tüte sind auch immer ohne Lagerzeiten zu verstehen, also mühlenfrisch:

Dinkel-Brotmehl mühlenfein*

Grundmischung für ein kräftiges Bauernbrot auf Grundlage von Dinkelmehl.

Dinkelmehl, Roggenmehl, Dinkel-, Roggen-, Hafer- und Gerstenvollkornmehl

Eigene Vermahlung
Garantiert ohne Zusatzstoffe
Garantiert ohne Mehlbehandlungsmittel
Garantiert ohne Ascorbinsäure

Deutsche Landwirtschaft Baden Würtemberg; Adler Mühle Bahlingen

Nur noch Salz + 2 g Trockenhefe (Seitenbacher*) + 25 g Trockensauerteig (Adler Mühle Bahlingen*) + eine Prise Rohrohrzucker + Wasser hinzufügen + nach der zuverlässigen volksbrot2013.de-Methode von brotseminar.de weiter verarbeiten.

Das heißt mal wieder, dass der Brot-Teig weder mit den Fingern berührt wird, noch weitere Gehzeiten zu berücksichtigen sind, auch keine Küche aufgeheizt oder versaut werden muss, wenn nach meiner Brot-Back-Methode dieses wunderbare Brot hergestellt werden soll.

Weiterer Unfug auch nicht

„Dieses Brot entstand selbstverständlich auch ohne einen Profibäcker nachzuäffen. Und ganz nebenbei zum Alltag.“

Also kein: Vorteig, Brühstück, Kochstück

Nö: Keine Knetmaschine, kein Mixer, kein Thermo-Dingsdagedöns + wirklich kein Kneten oder wie das Herummauscheln im Brot-Teig sonst noch benannt wird

Niemals: Gärkorb, Leinentuch oder andere Lappen, Wasserschale im Ofen, im Ofen mit Sprühflasche herumfuchteln …

Unglaublich: Nein, auch kein Pizza-Stein der eine (1) ganze Stunde lang aufgeheizt werden muss. Und weiterer Unfug auch nicht.

Happy Brotkrümel

*Gibt es auch direkt beim HOF FRISÖR in Frankfurt am Main zu kaufen.

Vorschau

Neben neuen brotoptimalen Antihaft-Brot-Backformen/Gefäßen, zeige ich auch viele Brote, die genau damit gebacken wurden.

„Freue dich auf den beliebtesten Brot-Klassiker ‚Bauernbrot‘ mit echtem Sauerteig in heller + dunkler Variante. Und auch auf die anderen unglaublichen Brote, die ich nur mit brotoptimalem Brotmehl von der Adler Mühle Bahlingen herstellen werde.“

Sei außerdem begeistert:

Von den anderen Broten, Brötchen, Pizzas + Kuchen, die auch immer nur mit meiner universellen Ohne-Kneten-Methode — der volksbrot2013.de-Methode — hergestellt werden.

Schaue dir auch die sehr ausführlichen Leseproben der bisherigen brotseminar.de-Bücher an:
Bei iBooks/iTunes (den Link findest du ganz unten) + direkt bei brotseminar.de + auch hier in den Blog-Beiträgen der i-shop@Back-Werkstatt.

Das kannst du auch.