„Darf ich Du zu Ihnen sagen — oder muss ich Sie zu dir sagen?“

Scheinbar eine Ungereimtheit. Aber, doch auch richtig. Auf meiner Website wird der Ton, die Ansprache etwas förmlicher, je näher man an den Bezahloptionen und dem „Zahlungspflichtig bestellen“-Knopf dran ist.

Das ist, zum Teil auch durch meine i-shop@online-store Shop-Module (sicher, international, englisch, mit Übersetzungen ins Deutsche von verschiedenen engagierten Autoren) so voreingestellt. Macht durchaus Sinn. Ich bin immer schon froh darüber, wenn ich nach einer Software-Aktualisierung die typografisch richtigen Gänsefüßchen schnellstens wieder einbauen kann.

Bei uns wird nicht wie wild drauflosgeduzt. Unsere Kunden sind unter Sieben und über Siebzig. Und die Jahrgänge dazwischen wollen ja auch noch berücksichtigt werden. Da muss dezent, via Einzelfallabwägung differenziert und mit Bauchgefühl spontan oder geduldig entschieden werden.

 

„Da kommt man schon einmal durcheinander mit dem freundschaftlichen ‚du‘ oder dem förmlichen ‚Du‘ oder ‚Sie‘. Ach, bloß keine Panik. Aus dieser Nummer kommt man doch ganz schnell wieder raus. — Oder?“

 

Auf ein Dutzend duzende „Du“ kommt eine Handvoll siezende „Sie“

Eine gesunde und alltagstaugliche Mischung ist nicht nur fürs Personal von Vorteil. Grundsätzlich gilt bei uns:

Respektvolles „Hallo! Was brauchst du?“ oder „Kann ich dir helfen?“ oder „Wieviel Geld möchtest du für dein Geschenk ausgeben?“ oder „Wie möchtest du aussehen?“ oder „Auf welche Besonderheiten müssen wir bei deiner Frisur achten?” oder „Wie soll deine Frisur anschließend nicht aussehen?“ oder „Welche Farbe soll dein Lieblings-T-Shirt haben?“ oder „Möchtest du dein T-Shirt-Motiv lieber schrill, kontrastreich oder Ton-in-Ton?“ — vor scheißfreundlichem „Was darf ich, untertänigst für Sie tun, meine Gnädigste?“-Gelaber. Oder so.

Und, weil wir alle Menschenkinder sind — ist „du Menschenkind“ auch die überwiegende Anrede/Ansprache beim HOF FRISÖR direkt und auf unserer frischen Website allyoucanstyle.de — also hier und jetzt — deshalb auch gleich mit.