Schaufenster von HOF FRISÖR FFM im Mai 2022: Die neue Kastenbrotform von Berndes wird aus 20 recycelten alten Dosen hergestellt.

Die Kastenbrotform von Berndes ist aus 100 % recycelten Dosen, innovativ, nachhaltig, ungiftig und brotoptimal. Und ein sehr leichtes Brotbackgefäß für den Dauereinsatz in deinem haushaltsüblichen Backofen.

Das Brot-Kastenform-Set 2022 ist unsere neue „Kastenbrotform mit Deckel“ für alle hausgemachten Ohne-Kneten-Brote von brotseminar.de und hat Platz für mindestens 1,5 Kilo bestes Brot

Um die neue Größe kennenzulernen, habe ich mal wieder wild und brotoptimal drauflos gebacken. Vielleicht bist du auch so begeistert wie ich.

 

2 Brotkastenformen von Berndes + 2 Halteklammern = 1 Brot-Kastenform-Set 2022 von brotseminar.de – Bild zeigt ein knuspriges 3-Pfund-Brot mit Dinkel, Roggen, Gerste, Hirse, Möhren, getrocknetem Suppengrün, Sauerteig … gebacken im Brot-Kastenform-Set 2022.

Brot-Kastenform-Set 2022

Was geht mit der neuen Kastenbrotform?

Zuerst war die Teig-Menge, die Back-Temperatur und die Back-Dauer zu optimieren. In den Fotos meiner Test-Brote in diesem Blog-Beitrag kannst du erkennen, dass ein 3-Pfund-Brot nicht nur ökonomische Vorteile hat. Alles ist einfacher als gedacht. 

Weitere Informationen direkt am Produkt …

40,00 

Lieferzeit: 2–3 Werktage

b.green von Berndes

„Produkte aus recyceltem Material gibt es bei Berndes schon länger. Wir sind wohl die Ersten, die nun auch Ofen- und Backformen aus 100 % recycelten Dosen herstellen (Re-generation Recycled Alu) – lebensmittelecht und zertifiziert. Für perfekte Backergebnisse verfügt die eckige Brot- und Kastenform über eine Antihaftversiegelung und gewährleistet eine gleichmäßige Wärmeleitung für rundum gleichmäßige Bräunung …“

Zitat, Original-Text: Berndes

Natürliche Versieglung mit Antihaft-Effekt

• Versiegelung aus natürlichem Quarz 

• 100 % frei von Schadstoffen, kein PFOA, kein Nickel

• exzellente brotoptimale Wärmeleitung

bgreen logo

Backe dein Brot einfach selbst!

— Immer ohne Kneten + ohne Backautomat —

Dieses BROTSEMINAR [1] hilft besonders Brot-Back-Anfängern dabei, die logischen Hintergründe von Teig-Zubereitung + Back-Prozess viel besser zu verstehen.

Vorkenntnisse sind nicht nötig. Gehe deinen eigenen Brot-Weg, erweitere diesen oder nimm jetzt diese Abkürzung.

„Buch-Premiere war auf der Ambiente 2016 in Frankfurt mit echtem Dinkel-Apfelwein-Brot auf Feinschmecker-Niveau von + mit khs!“

Alte Brotliebe rostet nicht: Brot mit Berndes

Das erste Brot-Kastenform-Set (Foto unten) war auf der Ambiente 2016 die zuverlässige Brotbackform für mein großzügig am Berndes-Messestand verfüttertes Brot, anlässlich der Buchpremiere meines ersten Brotbackbuches in Papier „Mein eigenes Brot – stressfrei, brotoptimal, autonom“.

Ein Brot-Kastenform-Set (Version 2016) war für 1 Kilo Brot perfekt. Im neuen Brot-Kastenform-Set 2022 passen mindestens 1,5 Kilo selbst gemachtes Brot rein.

Am Berndes-Messestand der Ambiente 2016 machte ich auch dieses Foto. Im Vordergrund sind meine eigenen Brote zu sehen, das Brot-Kastenform-Set und der brotseminar.de-Buchtitel in der Version 2016.

Bildschirmfoto vom Image-Video von Berndes am Messestand der Ambiente 2016. Im Vordergrund sind meine eigenen Brote zu sehen. Im Hintergrund mein großes Buch-Poster. Am Ende laufe ich auch selbst durchs Video … Ich (Karl-Heinz Seydel, nicht im Bild oben zu sehen) bin der Autor des brotseminar.de-Buches und auch der Hersteller aller Brote am Messestand von Berndes.

Wer hat das Brot in Wahrheit gebacken?

„Meisterleistung: 26 Kilo feinstes Dinkelbrot wurden von mir frisch gebacken und aus meiner i-shop@Back-Werkstatt täglich morgens an den Messestand mitgebracht.“

b.double round, Brot-Kastenform-Set, Buch-Veröffentlichung

Auch direkt am Messestand hatte ich Ohne-Kneten-Brote im b.double round gebacken. Dieser innovative Antihaft-Topf bekam zeitgleich eine Auszeichnung.

Ich machte vom b.double round eine Illustration und setzte diese als modernes Antihaft-Brot-Backgefäß auch auf meinen Brotbackbuch-Titel (Ausgabe 2016) als Dankeschön dafür, dass ich am Berndes-Messestand mitarbeiten dufte.

Merke: Der b.double round ist kein Brot-Back-Automat, sondern ein innovativer Mehrzwecktopf, den ich als Brot-Backgefäß für meine Messe-Brote benutzt hatte.

Merke: Das Brot-Kastenform-Set ist eine Idee von mir, um brotoptimale Brote mit möglichst wenig Aufwand herstellen zu können. Und das in einem einfachen Haushaltsbackofen überall auf der Welt.

 

„Wer das Image-Video von Berndes sieht, könnte derzeit tatsächlich denken, dass nicht Karl-Heinz Seydel – der Buchautor selbst – alle Brote am Messestand gebacken hatte, sondern eine andere Person.“

Episode: Kaum zu glauben – jetzt aber mal ehrlich und klargestellt

Nein, Olaf Baumeister (hotel-seegarten.com, auf dem Foto links) hatte weder Brot gebacken, noch selbst sein eigenes mitgebracht. Das war zwar seine stolze bejahende Antwort auf die Frage des stylischen Media-Markt-Reporters, aber es war und ist eine Lüge, also wahrheitswidrig. Denn alle Messebesucher und auch das Berndes-Team wussten genau, wer die vielen meisterlichen Brote gebacken hatte. Siehe auch das Original-Video von der Ambiente 2016 am Berndes-Messestand mit der falschen Aussage darin. Bei 2:10 / 10:52 im O-Ton.

Frage vom Media-Markt-Reporter an Olaf Baumeister: „Du hast das Brot im b.double gemacht?

Antwort von Olaf Baumeister: „Klar, geht total easy.“

Olaf durfte gerne meine eigenen, mitgebrachten und ausschließlich von mir selbst gebackenen Brote für seine Köstlichkeiten benutzen. Und seine vorherige Aussage im Video: „… wir haben das Brot da drinnen (b.double round) gebacken …“, kann ich ja als offizieller Berndes-Ambiente-2016-Gast noch als Teamleistung durchgehen lassen. Obwohl Herr Baumeister total nichts (0 %) mit meinem Brot und deren Herstellung zu tun hatte.

Ich war für das Brot am Berndes-Messestand eingeladen worden. Konnte dort gleichzeitig über mein neues Brotbackbuch reden und die Vorteile der Backgefäße von Berndes den Messe-Gästen erklären.

Mein 5. Brotbuch war das 1. in Papier und überzeugt bis heute mit einer sehr einfachen Brot-Back-Methode. Im Buch habe ich meine eigenen Ohne-Kneten-Brote auch im Brot-Kastenform-Set und b.double round gebacken. Das passte perfekt zum großen Messe-Auftritt von Berndes 2016 in Frankfurt.

Statt Brotstangen aus der B-Ebene des Hauptbahnhofes Frankfurt am Main, gab es mein frisches Brot. Nur am Berndes-Messestand. Das Standpersonal bevorzugte mein eigenes Brot zum Würstchen und ließ den Kartoffelsalat weg.

Vielleicht war Olaf Baumeister vom Geschmack und den Aromen meiner Brote derart berauscht, dass er da mal was verwechselt hatte? Und sich dabei eventuell so sehr gewünscht hätte, selbst sowas brotoptimales ebenfalls herstellen zu können?

Ich wollte ihm wirklich nicht die Baumeister-Show stehlen. Gab nur mein bestes Brot an alle weg, die es haben wollten. Sollte vereinbarungsgemäß nur die Pausen dazwischen mit meinen kleinen Aktionen füllen …

Warum lügt Olaf Baumeister in diesem Video so bewusst, mit voller Absicht? Ich werde es wohl nie erfahren. – Wünsche dem Olaf alles Gute für seine persönliche und geschäftliche Zukunft. Siehe auch: Ambiente 2016 Berndes + brotseminar.de — der Tag danach …

 

Berndes - Impressionen Ambiente 2016

Die große Berndes-Leistungsschau wurde mit meiner brotseminar.de-Buchvorstellung  am Messestand und meinen dort großzügig verfütterten eigenen Broten eine gelungene Vorführung von Leistungen verschiedener Macher.

Die mutwillig unwahre Aussage im Image-Video vom falschen und selbsternannten Brotmacher: „Klar, geht total easy.“ muss derzeit noch korrigiert werden.

Mit dem Stummschalten dieses Bereiches (oder Piepton) und dem Einblenden einer deutlichen Nachricht, wie zum Beispiel „Alle Brote am Messestand wurden vom Buchautor Karl-Heinz Seydel hergestellt …“ ist das nicht nur rechtssicher, sondern auch respektvoller gegenüber dem wirklichen Macher aller Brote.

Übrigens eine Selbstverständichkeit in einer fairen Unternehmenskultur: Alle Messegäste, Mitarbeiter und Geschäftspartner von Berndes, jeder Besucher der Berndes-Website und bei YouTube haben es verdient, keine täuschenden Falschinformationen übermittelt zu bekommen. Oder?

 

Alles gut? Problem ist derzeit noch nicht zielführend gelöst.

Unter dem Image-Video könnte ja noch angemerkt werden, dass das wunderbare Brot im Video am Berndes-Messestand auf der Ambiente 2016 zu 100 % vom Buchautor selbst hergestellt wurde. Das wäre dem guten Image von Berndes (100 Jahre Berndes) förderlich. Oder?

Im Video könnte auch ein deutlicher Hinweis an der unwahren Stelle eingeblendet werden oder die Lügen-Sequenz herausgeschnitten werden oder das Video wegen der eindeutig falschen Angaben komplett löschen?

Das Berndes-Team findet sicherlich noch eine Möglichkeit, dieses sehr spezielle Fehlverhalten des übergriffigen Olaf Baumeister am Messestand zu erklären, als solches zu kennzeichnen und sollte jedoch das Image-Video – in dieser bedenklichen Fassung – möglichst nicht unkommentiert veröffentlicht lassen.

Laut Wikipedia ist das folgende eine Lüge: „Von einer Lüge spricht man nur dort, wo ein ernsthafter Verstoß gegen die Sitten gesehen wird.“ Lesenswert sind auch die ausführlichen Erklärungen zum Thema Lüge … allgemein, rechtlich, psychologisch, psychiatrisch, neurobiologisch, pathologisch … Und das Verhalten während des Lügens.

Hier ist das Video zu sehen, welches mit und trotz beklagenswertem Inhalt auf der Firmen-Website von Berndes derzeit veröffentlicht ist: Berndes – Impressionen Ambiente 2016

Merke: Wer das Image-Video von Berndes sieht, könnte derzeit tatsächlich denken, dass nicht Karl-Heinz Seydel – der Buchautor selbst – alle Brote am Messestand gebacken hatte, sondern eine andere Person.

So werden die Besucher der Berndes-Website bis heute getäuscht und belogen, wenn das Image-Video angesehen wird. Jedesmal.

Wie bitte, so läuft das üblicherweise in der Gastronomie? – Nee, das ist nicht mein Frisiersalon. Dann bitte ohne mich.

 

Nach der Ambiente 2016 buk ich unzählige Brote mit verschiedenen Töpfen und Backformen von Berndes und weiterer Hersteller, die geeignete ofenfeste Backgefäße im Sortiment haben. Daraus entstanden auch zahlreiche Blog-Beiträge mit kostenlosem Brot-Wissen.

Merke: Immer nur Ohne-Kneten-Brote und ohne anderen Unfug auch. Und möglichst nicht mit falschen Federn und/oder fremden Broten schmücken. Dann wird alles gut.

Happy Brotkrümel

3-Pfund-Brote in neuem Brot-Kastenform-Set 2022 gebacken

Dinkel-Roggen-Misch-Brot mit gewürfelten Möhren, getrocknetem Suppengrün, Kürbiskernen, Kümmel … extra dunkle Kruste. Ein köstliches Brot für staunende Mitesser.

Dinkel-Roggen-Weizen-Brot für jeden Tag (weitere Bilder auch am Produkt). Passt in den Toaster, ins Schulbrotdöschen und auch in kleine Kinderhände.

Auch dieses angeschnittene Mischbrot (Bild oben) wurde mit unserer hauseigenen und brutalst vereinfachten Ohne-Kneten-Methode hergestellt. So wie alle Brote von brotseminar.de … Die Kruste ist gleichmäßig um die Scheibe herum gebacken und die Krume fest, saftig und fluffig zugleich.