Erfolgreiches Testbacken* mit der neuen brotseminar.de-Spezialität „Monster-Quark-Tasche“ im neuen Multi-Kastenform-Set 2017**. Das ist Omas Kaffee-Stückchen-Version 2017 für Leckermäulchen. Mit wenigen Zutaten, wenig Aufwand aber mit sehr viel Geschmack. Und — sowas kuchenoptimales gibt es wirklich nirgendwo zu kaufen.

Für diese wunderbar saftig-zitronig-knusprige „Monster-Quark-Tasche“ verwendete ich …

  • Teig: Süßer Ohne-Kneten-Hefeteig nach „Milchbrötchen-Brot“ aus dem brotseminar.de-Buch mit Langzeit-Gär-Methode # 03 (im Kühlschrank), jedoch mit Dinkelmehl 630 + kleinen Modifikationen
  • Füllung: Quark, Maisgrieß, Maisstärke, Ei, Rosinen, Bio-Zitrone (Schale + Saft), Vanille, Zucker, Prise Salz + zum Schluss, wenn bereits fertig gebacken, sofort mit Aprikosen-Konfitüre abstreichen
  • Antihaft-Backform: Nagelneues „Multi-Kastenform-Set 2017“ von brotseminar.de

Omas Kaffee-Stückchen-Version 2017

Immer — du ahnst es schon wieder — ohne den Teig bei der Herstellung jemals mit den Fingern zu berühren. Ja, ohne Kneten sowieso …

Happy Kuchenkrümel

*Testbacken

Beim Testbacken — in unserer hauseigenen i-shop@Back-Werkstatt — werden die einzelnen Zutaten im Verhältnis zur Gesamtmenge des Rezepts erforscht + ausbalanciert. Die Arbeits-Abläufe, Teig-Temperaturen + Zubereitungs-Zeiten werden ausgetüftelt und auch die Backtemperatur sollte das Ergebnis kuchenoptimal unterstützen.

Und schlussendlich muss die Teig-Gesamtmenge auch zur Backform-Größe passen, diese energieeffizient ausfüllen + das Back-Ergebniss wiederholbar sein.

Mein Ziel war es ebenso, möglichst wenig Zucker zu verwenden. Und die Arbeitsabläufe so zu straffen, dass die „Monster-Quark-Tasche“ alltagstauglich hergestellt werden kann. Also nebenbei zum Alltag.

**Multi-Kastenform-Set 2017

Das „Multi-Kastenform-Set 2017“ ist das beliebteste Multi-Talent bei brotseminar.de geworden. Ist sozusagen eng verwandt mit dem genialen Brot-Kastenform-Set 2017 + ergänzt dieses um die Möglichkeit, damit auch mehr als ein brotoptimales Kasten-Brot herzustellen.

Mit dem neuen „Multi-Kastenform-Set 2017“ können folgende köstliche Backwaren schnell + selbst + ohne Kneten — nach der volksbrot2013.de-Methode von brotseminar.de — hergestellt werden:

„Eine Geling-Garantie gibt es nicht, dafür aber Geling-Sicherheit und diese Besonderheiten: In einem einfachen haushaltsüblichen Backofen nachbackbar; immer ohne die Küche zu versauen; ein Aufheizen der Küche ist nicht nötig + anderer Unfug auch nicht.“

Und natürlich können auch Aufläufe in süßer oder herzhafter Variante jederzeit im neuen „Multi-Kastenform-Set 2017“ kreiert werden, denn das Teil gehört ja — vielleicht schon bald — zu deinem Haushalt. Ist immer greifbar. Nimmt wenig Platz weg. Ist ultra-leicht, dreifach antihaft-beschichtet + stapelbar auch noch.