Wir sind ganz verrückt nach diesen nachhaltigen Schaumwundern, den festen Shampoos von KLAR. Die werden gerne nachgekauft und immer öfter auch von unseren lieben Kunden weiter verschenkt.

Die enorme Ergiebigkeit, die handwerkliche Qualität und das vegane Haarwascherlebnis machen diese palmölfreien Schaumprachtstücke (festen Shampoos) zum bestverkauften Produkt des Jahres 2020. – Bravo!

„Ab sofort gibt es zu jeder Sorte des festen Shampoos von KLAR auch einen passenden festen Conditioner (feste Haarspülung). Dieser ist eine willkommene Ergänzung, wenn deine Haare und/oder deine Kopfhaut mehr Pflege benötigen.“

Dieser Beitrag ist nur eine Ergänzung zu meinen bereits veröffentlichten Lobeshymnen über die nachhaltigen, palmölfreien und meisterlich gehandwerkelten Produkte aus der KLAR Seifenmanufaktur.

Was sind feste Shampoos & Conditioner und worin unterscheiden sie sich zu flüssigem Shampoo und Haarseifen?

Haarseifen sind, so sagt es der Name schon, gesiedete Seifen. Sie unterscheiden sich in ihren Inhaltsstoffen und auch dem Entstehungsprozess vom festen Shampoo und auch festen Conditionern. Die Grundzutaten einer jeden Seife sind Fette und Laugen. Hinzu kommen Öle. Bleibt im Verseifungsprozess Fett übrig, so hat die Seife eine „Überfettung“. Über diese freut sich das Haar, je nach Haartyp, mehr oder weniger. In vielen Fällen führt eine solche Überfettung jedoch zum Erschweren der Haare und auch zum fettigen Aussehen. Haarseifen schäumen für gewöhnlich nicht so kräftig, wie Flüssigshampoos. (Original-Text von KLAR)

Feste Shampoos - schäumen in einer anderen Liga

Festes Shampoo ist im Prinzip nichts anderes als flüssiges Shampoo, dem das Wasser entzogen wurde. Daher hat es auch die Vorteile eines klassischen Shampoos, von dem cremigen Schaum bis zur pflegenden Wirkung. Zeitgleich ist es jedoch ein trockenes Produkt, wird also in Pappe oder Papier statt in Plastikflaschen verpackt. Mit unseren festen Conditionern verhält es sich gleich, nur dass sie noch eine extra Portion Pflege für die Haare parat halten. Sie eigenen sich daher perfekt, um nach der Wäsche mit dem festen Shampoo angewandt zu werden. KLAR’s feste Conditioner sind sozusagen das Finish für Ihre Haarpflege und sorgen für samtig weiches und glänzendes Haar. (Original-Text von KLAR)

Festes Shampoo
Weihnachts-Mandarine

Fester Conditioner
Weihnachts-Mandarine

„Alle festen Shampoos und die dazu passenden festen Conditioner von KLAR sind ab sofort in unserem kleinen Kaufladen (Frankfurt am Main) erhältlich. Bei einer Haar-Dienstleistung können die festen Shampoos und die festen Conditioner selbstverständlich ausprobiert werden. Ohne Aufpreis.“

Festes Shampoo
Kamille & Brennnessel
Fester Conditioner
Kamille & Brennnessel

Wasser ist notwendig

Ohne Wasser funktioniert kein festes Shampoo. Die Haare sollten zuerst nass sein, danach das feste Shampoo-Stück in den nassen Händen aufschäumen, weglegen (immer ohne das Stück abzuspülen) und den Schaum auf dem Haar (oder nur am Haaransatz) verteilen. Bei Bedarf das Einschäumen wiederholen.

Zwischendurch mit etwas Wasser in der Hand nochmals darüber gehen, um das Waschvermögen zu erhöhen. Warum? Ein festes Shampoo ist deshalb fest, weil es kein Wasser enthält. Du kaufst/bezahlst also kein Wasser. Das hast du schon im Wasserhahn zur Verfügung.

Die Festen Shampoos von KLAR sind sehr ergiebig. Ein Stück (100 g) entspricht etwa 3–5 Flaschen Shampoo, ja nach Haarlänge und persönlichen Haarwaschvorlieben. Du wirfst also keine 3–5 Plastikflaschen weg.

Festes Shampoo
Muskat & Vanille
Fester Conditioner
Muskat & Vanille

Haare waschen

Eine Vorwäsche wäscht Schmutz, Fett, Feinstaub (Coronaviren?) weg. Gut ausspülen. Danach ein zweites Mal einschäumen für die Schönheit. Den Schaum etwas einwirken lassen (oder sofort ausspülen). Dadurch kann das feste Shampoo auf Haar und Kopfhaut seine Wirkung (mild und gründlich zu reinigen) entfalten. Das Wasserleitvermögen (Kapillarität) deiner Haare erzeugt nur beim zweiten Waschgang den cremig-flauschigen Schaum, den du so liebst.

Falls du nur mit purem Wasser deine sehr verschmutzten Haare wäschst, oder nur einmal, dann kann es sein, dass deine Haare und deine Kopfhaut überhaupt nicht sauber geworden sind. Was? Ja, richtig gelesen. Du hast den Schmutz und das Fett nur mit Wasser aufemulgiert und danach verdünnt auf Haar und Kopfhaut trocknen lassen. Glaube mir: „Haare waschen ist was ganz anderes. So geht das nicht.“

Denn nur sauberes Haar glänzt, lässt sich gut formen/stylen und sieht auch noch gut aus, wenn du darauf geschlafen hast. So kannst du eventuell vom täglichen Haare waschen abkommen und deine Haare sehen trotzdem wunderschön (nicht verklebt) aus. Weitere Tipps gibt es direkt bei uns im Laden, wenn wir deine Gewohnheiten und deine Wünsche und deine Möglichkeiten erforscht haben …

Festes Shampoo
Lemongrass & Aloe Vera
Fester Conditioner
Lemongrass & Aloe Vera

Haare pflegen

Mit den neuen festen Conditionern von KLAR hast du mehrere Optionen, um deine individuelle Haar-Pflege-Situation zu optimieren.

01 nach dem Haare waschen aufs gesamte Haar auftragen
02 nur auf den Haaransatz auftragen
03 nur in den Haarspitzen verteilen

Festes Shampoo
Arganöl & Feige
Fester Conditioner
Arganöl & Feige

Haare waschen weglassen

Statt dessen nur mit dem festen Conditioner „waschen“. So kannst du bei trockener Kopfhaut und/oder trockenen strapazierten Haaren dein Haar-Pflege-Programm ergänzen. Ideal für Menschen, die täglich ihre Haare waschen wollen und/oder müssen. Da hat Fett und Schmutz sowieso keine Gelegenheit sich dauerhaft fest zusetzten. Einmal nur festes Shampoo, danach nur festen Conditioner, danach festes Shampoo und so weiter …

Festes Shampoo
Teebaumöl & Lavendel
Fester Conditioner
Teebaumöl & Lavendel

Extra-Tipp, wenn du bis hierher gelesen hast:

Schäumende feste Duschcreme

Wirklich. Mit den neuen festen Conditionern von KLAR hast du auch ein „von-Kopf-bis-Fuß-Shampoo- und Dusch-Stück“ in der Hand. Das musst du unbedingt mal ausprobieren.

Der feste Conditioner von KLAR schäumt. Das ist wirklich etwas besonderes. Üblicherweise emulgiert ein Produkt dieser Produktkategorie nur cremig auf, wenn es mit Wasser in Verbindung kommt, schäumt aber nicht. Deshalb kommt diese einzigartige Haar-Pflege von KLAR mit Leichtigkeit überall hin, wo sie benötigt wird und kann auch leicht ausgespült werden. Keine Überdosierung, keine Verschwendung oder anderer Kladderadatsch.

Und wer nicht zu uns in den Laden kommen kann – Wegweiser zum HOF FRISÖR – der schaut einfach mal auf der offiziellen Website von KLAR nach. Dort gibt es detaillierte Beschreibungen zu allen Produkten, einen Blog, Herstellerinformationen und im Online-Shop das ganze KLAR-Sortiment: