Vollkornbrot mit Kollagen: In meinen bisherigen fünf (5) Brot-Büchern von brotseminar.de habe ich schon viele UMAMI-Brote detailreich vorgestellt. Und in meinen Blog-Beiträgen davon begeistert berichtet. In meinen ausführlichen Leseproben sind diese zu bewundern.

Heute gibt es ein Brot mit echter Rinderknochen-Brühe und ein anderes mit dem Guru-Gewürz von BROX. Hier zeige ich dir bestes Brot für alle Brot-Liebhaber die eine alltagstaugliche Herstellung, natürliche Zutaten und auch noch kraftvollen Brotgeschmack mögen.

Beide Brot-Teige (siehe Fotos) wurden einzeln in einem Brot-Teig-Container hergestellt (backfertig gemacht mit der volksbrot2013.de-Methode) und jeweils in einem eigenen Brot-Kastenform-Set 2017 im haushaltsüblichen Backofen zusammen gebacken.

Dem Brot mit den knusprigen Sonnenblumen-Kernen obendrauf habe ich das Guru-Gewürz hinzugefügt.

Dem zweiten Brot mit der dunklen Haferkleie-Kruste fügte ich 20 Gramm Bio-Kollagen-Pulver von BROX hinzu. Zusätzlich zur Brot-Rezeptur und ganz einfach unter die trockenen Teile gemischt. Fertig.

Selbst gemachte Suppe mit Brot dazu schmeckt wunderbar. Eigenes Brot mit Brühe darin fantastisch.

Anrühr- und Gärbox

Brot-Ohne-Kneten gelingt in diesem Brot-Teig-Container brot-ideal. Denn mit der Langzeit-Gär-Methode hat der Brot-Teig 12–18 Stunden Zeit, um backfertig zu werden. Oder mehrere Tage im Kühlschrank … Das Anrühren der trockenen und flüssigen Rezept-Anteile gelingt ohne Mühe und immer ohne die Küche zu versauen.

Brot-Backform

Unser brot-optimales Brot-Kastenform-Set 2017 macht aus dem backfertigen Ohne-Kneten-Teig ein knusprig-saftiges Kasten-Brot. Auch perfekt als Kraft-Stulle zum Mitnehmen. Das Format passt auch gut in Kinderhände …

Brotseminar-Buch

Mein Brotseminar in echtem Papier oder im modernen PDF-Format ist anfänger-optimal. Mit ausführlicher Leseprobe, vielen echten Bildern von jedem einzelnen Brot und wirklich hilfreichen Tipps und Tricks für deinen eigenen Brot-Weg … Dieses Buch gibt es im Buchhandel in fünf (5) verschiedenen Ausstattungen.

Jede Brot-Rezeptur aus meinen brotseminar.de-Büchern kann einfach mit dem Kollagen-Pulver von BROX aufgewertet werden!

Beide Brot-Rezepturen wurden für diese Zugaben nicht extra verändert. Es müssen also keine Umrechnungen der Trocken- und Nass-Anteile in der Rezeptur berechnet und/oder beachtet werden.

Tipp: Das Kollagen-Pulver von BROX ist für herzhafte und süße Brote ideal.

Übrigens: Das Rinderknochenbrühen-Pulver von BROX enthält keine weiteren Zusätze. Nur frische Bio-Rinder-Knochen-Brühe wird in einem Dehydrierungs-Prozess zu einem universellen konzentrierten proteinreichen Pulver. Unser Brote enthalten ebenso keine unerwünschten Zutaten. Das passt.

Was ist im Brot?

Ganze Körner (Roggen, Dinkel, Gerste, Hirse) wurden frisch gemahlen und mit Dinkelmehl 1050 ergänzt. Ein Brot mit ganzen Sonnenblumenkernen, dafür aber ohne Hirse darin. Danach Salz, Trockenhefe, Trockensauerteig, eine Priese Zucker und das Kollagen-Pulver hinzugefügt und gut vermischt. Damit war der Trocken-Anteil komplett. Der Nass-Anteil besteht nur aus Wasser aus dem Hahn.

Brot aus kontrollierter Herstellung

Seit über 10 Jahren backe ich nur magenfreundliches naturbelassenes Sauerteig-Brot. Immer mit der Langzeit-Gär-Methode genießbar und backfertig gemacht. Und überwiegend (Bio-Wasser aus dem Wasserhahn kommt wohl nicht so schnell …) mit Bio-Zutaten hergestellt aber immer mit „Ohne-Blähungen-Garantie“.

„Mein eigenes Brot ohne Schadstoffe gelingt nur, wenn die Auswahl der Zutatenliste nicht irgendwelchen Chemie-Fabriken überlassen wird.“

Warum ist das Kollagenpulver von Bonebrox so hochwertig?

„Die Geschäftsphilosophie von Bonebrox beruht auf Ethik: Wir leisten mit unseren Produkten einen Beitrag zu gesunder Ernährung und fördern den artgerechten Umgang mit Tieren auf der Weide und Fisch in den Ozeanen.

Erstklassige Zutaten sind für uns ebenso wichtig wie Herstellungsmethoden, die auf chemische Tricks der industriellen Produktion verzichten können. Darüber hinaus halten wir unsere Nase ständig in den Wind der wissenschaftlichen Forschung und wiederentdeckter Nahrungsmittel – Beispiel Vitalpilze.

Diese Prinzipien wenden wir auch bei unserem Kollagenpulver an. Dabei handelt es sich um ein geschmacksneutrales Pulver, das ohne künstliche Zusätze auskommt. Die Zutaten haben Bio-Qualität. Das Pulver enthält keine Laktose, Zusatzstoffe oder Süßungsmittel und eignet sich damit auch für Menschen mit Lebensmittelallergien und Unverträglichkeiten.

Für unser Kollagenpulver kochen wir Knochen von Rindern unter Druck zu einer reinen Knochenbrühe ohne Gewürze. Das garantiert das hochwertige Profil der Aminosäuren von Rinderknochen. Diese Knochenbrühe liefert Kollagen-Hydrolysat mit bioaktiven Peptiden, die auf natürliche Weise beim Kochen entstanden sind.

Das Pulver entsteht aus der Brühe durch Spraytrocknung. Dafür zerstäuben Düsen die Knochenbrühe in feine Tröpfchen, die in einem temperierten Luftstrom rasch trocknen. Das Ergebnis ist ein reines, geschmacksneutrales Kollagenpulver ohne jegliche Beimischung, das du vielseitig verwenden kannst.“

– Zitat aus „Kollagenpulver: So unterstützt natürliches Kollagen aus Knochenbrühe deinen Körper“

Kornelia C. Rebel · 24. August 2020 –

Wie hat es geschmeckt?

Meine eigenen Brote schmecken auch ohne Gewürze sehr gut. Mit dem Kollagen-Pulver wird der Geschmack des Brotes abgerundet, deutlicher, noch schmackhafter. Ohne Fremdgeschmack, denn das Kollagen-Pulver von BROX ist unaufdringlich.

Das Guru-Gewürz bringt jedoch eine deutliche Note ins Brot. Das gefällt mir auch sehr.

Die Bio-Gewürzmischung „Der Guru“ ist eigentlich für Lamm, Fisch und Gemüse komponiert worden. Ich gebe es auch in mein eigenes Brot. Angenehm war auch, dass ich Lavendel wirklich herausgeschmeckt habe.

Inhalt der Guru-Mischung: Basilikum, Kakao, Thymian, Lavendel, Oregano, Rosmarin, Majoran, Zitronenmelisse, Bohnenkraut, Minze, Fenchel, Anis

 

Wir essen uns täglich ein bisschen schöner

Dein eigenes Brot wird ab sofort noch wertiger, leckerer und bekömmlicher als es sowieso schon ist, wenn du etwas Kraftbrühe-Konzentrat-Pulver von BROX hinzufügst.

Weitere Brot-Köstlichkeiten-Tipps folgen schon bald aus meiner mit Bio-Kraftbrühe gestärkten hauseigenen
i-shop@Back-Werkstatt:

 

„Mein eigener Brot-Teig mit der Langzeit-Gärmethode von 12–18 Stunden bei Zimmer-Temperatur (oder mehrere Tage im Kühlschrank) hergestellt und die 18 Stunden kontrolliert ausgekochten Rinderknochen von BROX passen perfekt zusammen.“

Wir haben ein Herz für ehrliche Hersteller aus der Region.

 

Und vielleicht gibt es bald auch das einzigartige KOLLAGEN-Pulver und mehr von BROX bei uns in Frankfurt zu kaufen …

Ich werde mich mal als Wiederverkäufer bei BROX bewerben, denn allein das Kollagen-Pulver hat wertvolle Eigenschaften, die auch nützlich für meine lieben Kunden sein könnten: 

  • Nur eine (1) Zutat: Kollagenpulver aus 100 % dehydrierter Bio-Rinderknochenbrühe
  • Leichter, subtiler Rinder-Geschmack & gut löslich
  • 9,5 g Protein pro Portion (10 g), davon 8 g Kollagen
  • Mit allen acht (8) essentiellen Aminosäuren
  • Trägt zum Aufbau und Erhalt der Muskelmasse, sowie zum Erhalt normaler Knochen bei
  • unterstützt schöne Haut, Haare & Nägel

 

brox logo hoffrisoer e1617962356968

HOF FRISÖR ist offizieller BROX-Wiederverkäufer

+++ Seit heute (Freitag, 09. April 2021) sind wir dabei. + Die erste Bestellung ist unterwegs. + Mein nächster Blog-Beitrag bald schon fertig. Darin bekommst du dein Fett weg. + Ich sage nur: Rindertalg … +++

Hier ist ein Vorgeschmack direkt bei BROX auf deren Website/Shop. Lies auch die ausführlichen Blog-Beiträge mit Tipps zur gesunden Lebensweise. Darin viel WARUM-WIESO-WESHALB:

  • Knochen-Brühe zum Trinken (Varianten: Rind, Schwein, Huhn)
  • Kollagen-Pulver (aus 100 % dehydrierter Bio-Rinderknochenbrühe)
  • Kraft-Brühe zum Kochen (Varianten: Gemüse, Rahmen, Umami, Kabeljau, Wild, Vitalpilz)
  • Rindertalg (zum Backen, Kochen, Braten, Frittieren)
  • Suppen (Varianten: Kartoffel, Karotte, Chili)
  • Gewürze (in 6 Varianten)
  • Sachbücher

brotseminar.de: Alle Blog-Beiträge mit BROX darin

Die Produkte von BROX passen wie selbstverständlich in meine eigenen Ohne-Kneten-Brote und sind darin eine hochwertige Ergänzung. Immer, ohne dabei Stress mit der Brot-Rezeptur zu bekommen. Beim selber essen dieser Kollagen-Brot-Wunder, entstehen dann auch gleich die nächsten Brot-Ideen.

Du bist schon hier …
Kollagen-Brot
Ohne-Kneten-Vollkornbrot mit Kollagen aus Knochen-Brühe vom Bio-Rind …
Rindertalg-Brot
brotseminar.de: Mein eigenes Brot mit Rindertalg von BROX
Suppen-Brot
brotseminar.de: Mein eigenes Brot mit Kollagen-Suppe von BROX
Kraftbrühe-Brot Bodybuilder-Brot mit Kollagen: Heute gibt es zwei (2) eigene Dinkel-Vollkorn-Brote mit unterschiedlichen Bio-Kraft-Brühen von BROX darin …

Kraftbrühe-Brot
Bodybuilder-Brot mit Kollagen: Heute gibt es zwei (2) eigene Dinkel-Vollkorn-Brote mit unterschiedlichen Bio-Kraft-Brühen von BROX darin …

brotseminar.de: Kollagen-Pizza mit unserer hauseigenen Ohne-Kneten-Brot-Methode hergestellt
Kollagen-Pizza
brotseminar.de: kommt bald …