Heute gibt es einen Tipp, wie du dein eigenes Brot noch bequemer herstellen kannst. Und das möchte ich gleich vorneweg sagen:

„Deine Brote werden ab heute noch stressfreier, brotoptimaler + autonomer!“

In meiner i-shop@Back-Werkstatt waren es heute um 9 Uhr sommerliche 25 °C. Der gestern angesetzte Brot-Teig wurde dadurch auch gleich perfekt + brotoptimal angewärmt.

Wunderbar: Deshalb entfiel auch das Aufheizen des Brot-Teiges auf „backfertig“, denn ab 25 °C ist er das ja bereits. Alle, die meine volksbrot2013.de-Brot-Back-Methode kennen, erinnern sich jetzt. Du auch?

Der Trick: Nimm nur ein (1) Gramm Trockenhefe von Seitenbacher für ein Brot in der Brotgröße M.

Hier siehst du das Ergebnis beim Abkühlen im HOF FRISÖR-Schaufenster. Na, gefällt es dir?

Das kannst du auch, wenn man weiß wie es geht. Dafür habe ich ja schließlich mein Ohne-Kneten-Brotbackbuch geschrieben.

Sommerliches 5-Korn-Feinschmecker-Dinkelbrot ohne Kneten, ohne Backautomat + ohne weiteren Unfug …

„‚Mein eigenes Brot — stressfrei + brotoptimal + autonom‘ ist ein motivierendes Selbstlern-Brotseminar + Praxishandbuch fürs weltweite Brotvolk. In echtem Papier international direkt von meinem Druckpartner epubli (Berlin) oder als moderne PDF-Version deutschlandweit + nur direkt vom Autor erhältlich.“

Das Brot-Back-Gefäß

Mit dem neuen „Brot-Kastenform-Set 2017“ von brotseminar.de ist dein Brot nun schon zur Hälfte fertig.

Wirklich, denn es muss nur noch gebacken werden.

Also rein mit dem backfertigen Brot-Teig, dann den Ofen aufheizen + nach meiner neuen und brutalst vereinfachten volksbrot2013.de-Brot-Back-Methode fertig backen.

Das köstliche 5-Korn-Feinschmecker-Dinkelbrot auf den Fotos besteht aus:

Ein Drittel Dinkelmehl 630 + ein Drittel Dinkelmehl 1050 + das letzte Drittel besteht aus jeweils 50 g Hirse- + Gerste- + Roggen- + Hafer-Körnern, die ich zusammen in meiner NOVUM-Getreidemühle frisch gemahlen hatte.

Mit Langzeit-Gär-Methode # 02 + wirklich nur 1 g Trockenhefe. Salz, Prise Zucker + Wasser nach Rezept-Vorlage aus meinem Buch. Und für die Bekömmlichkeit noch 5 g Trockensauerteig von der Adler Mühle Bahlingen. Das war’s auch schon.

In das „Brot-Kastenform-Set 2017“ einfüllen (davor Haferflocken in der Kastenform verteilen + danach mit Haferflocken bestreuen), den Ofen aufheizen + backen.

Abkühlen lassen (ein Schaufenster ist dazu nicht nötig) und genießen.

Als Schulbrot, Beilage zum Grillen oder auch als Geschenk/Mitbringsel wird dieses Brot wohl niemals alt. Oder?

Deine eigenen „Brote ohne Kneten“ (No-Knead-Breads) werden immer besser, je mehr du davon selbst herstellst. Und alle bewundern deshalb pausenlos dein Brot-Back-Talent.

Bei der volksbrot2013.de-Methode wird alles Unnötige konsequent weggelassen. Der Brot-Teig zum Beispiel, wird niemals mit den Fingern berührt. Aber das ist ja bereits bekannt + hat sich vielleicht auch schon bis zu dir herumgesprochen?

Mehr von diesem „Ohne“ …

„Niemand muss seine Küche aufheizen oder versauen oder kostspieliges Klimbim anschaffen oder einen Profibäcker nachäffen, nur um ein leckeres Feinschmecker-Brot aus seinem einfachen haushaltsüblichen Ofen zu holen.“

Happy Brotkrümel

Mein eigenes Brot — stressfrei + brotoptimal + autonom (Papier-Ausgabe oder PDF) Version 2017

Mit: Modernen, leichten + brotoptimalen Antihaft-Brot-Back-Gefäßen.

„Nimm einfach das Brot-Kastenform-Set 2017, wenn ein anderes Brot-Back-Gefäß oder Brot-Backtopf erwähnt wird!“