Liebling 2015: Die volksbrot2013.de-Redaktion zeichnet den WOLL-Topf LOGIC mit dem Prädikat „Bestes Brot-Back-Gefäß“ aus!

Es mussten die Back-Eigenschaften, das Verhalten im alltäglichen Gebrauch und die fertig gebackenen Brote begutachtet werden. Die Jury* hatte es sich dabei nicht leicht gemacht. War sich aber abschließend zu 100 % einig. Und das sogar einstimmig.

„Der WOLL-Topf ist das ‚Beste Brot-Back-Gefäß‘, das der brotoptimalen volksbrot2013.de-Brot-Back-Methode im Jahr 2015 begegnen konnte.“ — khs

Der WOLL-Topf sieht super allyoucanstylisch aus

Er bekam auch schon viele andere Auszeichnungen: Die Serie WOLL LOGIC wurde für ihr zeitlos geradliniges Design und herausragende Qualität ausgezeichnet mit dem red dot design award 2006, dem iF Produktdesign Award 2007 und war nominiert für den Designpreis 2009 der Bundesrepublik Deutschland.

WOLL sagt selbst: „Handwerk trifft Hightech“

„Spitzenqualität made in Germany: Alle WOLL Profi-Guss-Produkte werden aus einer hochwertigen, vorveredelten Aluminium-Legierung in unterschiedlichen Guss-Verfahren von Hand gegossen – spannungsfrei und ohne qualitätsmindernde Lufteinschlüsse.

Nach sorgfältigem Schleifen und mikrofeinem Abdrehen bringen wir Aluminium-Titan-Oxyde oder Diamantkristalle in einem aufwendigen Verfahren mit einem 20.000 °C heißen Plasmastrahl auf der Oberfläche auf.

Das Ergebnis: Extrem schnittfeste Produkte

Den Abschluss bildet der Versiegelungsprozess in unserer Anlage – welche die modernste Beschichtungsanlage Europas ist. Hier kommt unübertroffene Hightech zum Einsatz mit gleichzeitig niedriger CO²-Emission.“

Ende der WOLL-Zitattexte

Auch gut für die volksbrot2013.de-Methode:

  • Der WOLL-Topf ist aus einem Guss. Nichts kann im Backofen verschmoren. Nichts kann abfallen oder herumschlackern
  • Topf-Volumen von 3 Liter ist für die Brot-Größen S/M/L geeignet
  • Ohne Back-Papier zu verwenden. Immer ohne!
  • Muss auch niemals eingefettet/eingeölt werden. Niemals, auch nicht vor dem ersten Gebrauch!
  • Thermisches Wärme-Leitvermögen ist besonders „brotoptimal“
  • Der WOLL-Topf ist unglaublich leicht. Nur 1,720 kg mit Deckel! (etwa 1/3 des Gewichts eines emaillierten gusseisernen Bräters gleicher Größe)
  • Sehr leicht/schnell zu reinigen
  • Beobachtung des gesamten Brot-Back-Prozesses durch den robusten Edelstahl/Glas-Deckel
  • Helle Brote gelingen perfekt bei nur 200 °C Back-Temperatur
  • Dunkle Brot bekommen eine sehr aromatische Kruste bei nur 240 °C Back-Temperatur
  • Ist auch in der neuen Mikrowellen-Klasse bei 200 + 240 °C einsetzbar. Dann aber OHNE die Mikrowelle hinzuzuschalten. Also immer nur mit Heißluft/Umluft backen!

*Übrigens: Das Jury-Team bestand nur aus khs, dem Macher der volksbrot2013.de-Edition.

Hier ist das aktuellste Brot-Wissen aus 2016**

Auch in echtem Papier! Und gerne ab sofort in der modernen PDF-Version:

Hier kommen meine neuen + lieferbaren drei Lieblings-Brot-Back-Gefäße für deine köstlichen privaten Brote:

Das Papier-Buch

Dein persönlichkeitsförderndes Brotseminar in echtem Papier.

*Die Ambiente ist die größte Konsumgüter-Fachmesse weltweit + findet jährlich statt. Mehr Informationen gibt es beim Veranstalter: Messe Frankfurt

Das PDF-Buch

Dein persönlichkeitsförderndes Brotseminar im modernen PDF-Format.

Lesenswert:

**Ergänzung vom 24. Februar 2016